Ortsverband L11

Essen-Haarzopf

Burgfest in Essen-Burgaltendorf vom 11. – 12.06.2016.

Alle zwei Jahre sind wir beim Burgfest in Burgaltendorf dabei. Vom 13. – 14. Juni 2015 konnten wir die Burg für den COTA Wettbewerb aktivieren. Eigentlich wäre das nächste Burgfest erst 2017, aber aufgrund 850 Jahre Burgaltendorf gab es vom 11. –12. Juni 2016 ebenfalls ein Burgfest, an welchem wir wiederum teilnehmen durften. Im Jahr 1166 erstmals urkundlich als Villa Altendorpe erwähnt, dann Altendorf / Ruhr bis 1970 zur Eingemeindung nach Essen. Da es in Essen den Stadtteil Altendorf schon gab, wurde Altendorf / Ruhr in Burgaltendorf umbenannt.
Die Aktivitäten von L11 waren wie in den Vorjahren. Auf dem Burgturm wurden drei UKW Antennen installiert, für KW wurden zwei Antennen vom Turm Richtung Bäume gespannt. Gegen 11 Uhr begannen wir bei Sonnenschein mit dem Aufbau, so dass am Nachmittag die ersten QSO’s geführt werden konnten.
Vielen interessierten Besuchern konnten wir Amateurfunk live präsentieren, Flyer wurden gerne entgegengenommen und es wurden viele Fragen gestellt, welche von jung und alt der Funkamateure beantwortet wurden. Durch den Dauerregen am Sonntag war der Besucherandrang nicht mehr so groß.
Eine gut gelungene Veranstaltung, 2017 dürfen wir wieder dabei sein.
Thomas Meyer, DG6EB
OVV L11
© 2017 DARC e.V. OV L11
· Essen-Haarzopf ·