Ortsverband L11

Essen-Haarzopf

Neues Relais DB0NA

Das Relais DB0NA hat einige Jahre hinter sich, und von einigen Relaisbenutzern wurde das Öffnen des Relais bemängelt, welches sich erst nach mehrmaligen Betätigen des Tonrufes öffnete. Da auch die Lautstärke bemängelt wurde, stellten wir nach genauerer Überprüfung fest, dass der Empfangsteil des Relais etwas frequenzungenau war. Somit beschloß der Vorstand von L11, ein neues Relais anzuschaffen. Ulli, DL4WAT schlug das Gerät DR-1XE von Yaesu vor. Den Mitgliedern von L 11 wurde dieser Vorschlag unterbreitet. Zumal bei dem Anschaffungspreis von 1.300 ,- € eine Rückerstattung von Yaesu über 600,- € erfolgt, gab es keine Gegenstimme.
Das Relais wurde bei der Fa. Garant in Euskirchen bestellt und war in einer Woche abholbereit. Am 16. September wurde es abgeholt und am 18. September 2015 von Ulli, DL4WAT eingebaut und gegen 13 Uhr zum Leben erweckt.
Das Gerät verfügt über die digitale Betriebsart C4FM . Z.Zt. ist aber nur FM Betrieb zugeschaltet, später C4FM und auch Echolink ist vorgesehen. Ohne Tonruf, nur mit drücken des Trägers lässt sich das Relais öffnen.
Thomas Meyer, DG6EB
OVV L11
© 2017 DARC e.V. OV L11
· Essen-Haarzopf ·