Ortsverband L11

Essen-Haarzopf

Hits4Kids

Die Veranstaltung Hits4Kids fand am 12.09. und 13.09.2015 in der Essener Innenstadt, zwischen Kennedyplatz und Willy-Brandt-Platz statt, jeweils von 11 – 18 Uhr. L 11 war mit einem Stand in der Marktstr., unmittelbar am Kennedyplatz vertreten. Eine Funkstation wurde aufgebaut und ein Basteltisch. 6 – 11 jährige Kinder konnten sich eine Zauberlampe unter Anleitung von den OM’s Lothar, DG9JH, Merlin, DO1MME, Carsten, DC8CH und Thomas, DG6EB selbst zusammenbauen. Mittels einer Farb LED, auch Regenbogenled, wechselte die Lampe laufend die Farben und wird von einer 9 Volt Blockbatterie gespeist. Diese Aktion fand großen Zuspruch.
Auch der Amateurfunk kam nicht zu kurz. Auf Kurzwelle und UKW wurden viele QSO’s geführt. Hierbei bedienten wir uns auch mit Echolink, wobei Fern- und Nah-QSO’s entstanden.
Interessierte wurden von uns angesprochen und dem Amateurfunk nähergebracht. Einige sagten sogar zu, unseren Infoabend für den Kurs der E-Lizenz am 22.Okt.15 in der Volkhochschule aufzusuchen. Jonathan, DO5NJH von unserem Nachbar OV L05, jüngster Funkamateur im Distrikt L, besuchte unseren Stand. Er wurde von einem älteren Herrn angesprochen und stellte einige amateurfunktechnische Fragen. Da die OM’s von L 11 z.Zt. alle beschäftigt waren, bekamen sie das Gespräch nicht mit. Der ältere Herr gab sich aber zu erkennen: Es war ein älteres Mitglied von L 11, Karl Heinz, DD8EY. Über die präzisen Antworten von Jonathan war er sehr erfreut und fühlt sich bestätigt, dass der Nachwuchs gefördert wird.
Der angekündigte Regen für Sonntag hielt sich in Grenzen, so dass die Veranstaltung für beide Tage harmonisch verlief. Jeweils bei Beginn um 11 Uhr war wenig Zulauf, es gab die üblichen Antworten bei Befragung. Aber ab 13 Uhr war Dauerbeschäftigung angesagt, bis ca. 17:30 Uhr.
Es war zwar einige Male sehr stürmisch, dabei kippten die Infotafeln um, wobei eine auseinander fiel, aber sonst keine negativen Vorfälle.
Im großen ganzen eine zufriedenstellende Veranstaltung. Erfolg wäre zu vermelden, wenn sich einige der Besucher beim Amateurfunk wiederfinden.
Für uns aber ein Erfolg, wir werden Wiederholungstäter!
Thomas Meyer, DG6EB
OVV L 11
© 2017 DARC e.V. OV L11
· Essen-Haarzopf ·