Ortsverband L11

Essen-Haarzopf

Burgfest in Essen-Burgaltendorf vom 13. – 14.06.2015

Alle zwei Jahre wieder! Es war wieder soweit, das Burgfest an der Burgruine in Essen-Burgaltendorf fand von Samstag, dem 13.06. bis Sonntag, dem 14.06.2015 statt. Beim Aufbau am Freitag war es warm und trocken, ebenso während der Veranstaltungszeiten war das Wetter bestens. Am Samstagvormittag kam ein Regenschauer, da war aber schon alles aufgebaut und die Veranstaltung begann um 15 Uhr.
Es wurde reichlich Funkbetrieb an den beiden Stationen betrieben, zumal für den COTA Wettbewerb die Burgruine Altendorf aktiviert wurde.
Neben den Funkstationen unter dem DARC Zelt im unteren Turm wurde auch ein Basteltisch aufgestellt. Dort bauten sich Kinder zwischen sechs und acht Jahren eine Zauberlampe und durften sie auch mit nach Hause nehmen. Im eingeschalteten Zustand wechselten die Farben der LED Leuchte, daher der Begriff Zauberlampe. Die Begeisterung war so groß, dass wir den ganzen Vorrat an Lampen verbrauchten.
Die Eltern und andere Interessierte wurden an unserem Infostand beraten. Auch hier war das Interesse groß, zwei Besucher unterschrieben jeweils eine Beitrittserklärung, und andere versprachen, unsere Versammlungen aufzusuchen.
Unsere Funker kamen auch nicht zu kurz, es kamen viele QSO’s zustande, auf KW mehr als auf UKW. Auf 70 cm konnten wir eine Verbindung mit Osnabrück verbuchen. Mittels Ausbildungsrufzeichen kamen auch einige unlizenzierte Besucher in den Genuss auf KW und UKW sprechen zu können.
Dieses Burgfest war wiederum sehr gut gelungen, Besucher und Veranstalter waren vollauf zufrieden. Gemeinsam freuen wir uns, in zwei Jahren wieder dabei sein zu dürfen.
Thomas, DG6EB, OVV L11
© 2017 DARC e.V. OV L11
· Essen-Haarzopf ·